Unsere neuen Bücher sind da!

Wir freuen uns. Denn wir haben je ein Buch geschrieben. 

Uwe würdigt seine Heimat Ostfriesland.

Imre würdigt das (Über-)Leben in Deutschland.

Und wer beide kauft, hat mehr Spaß!

Uwe Janssen:

"Watt ist weniger als Meer?"

Es ist ja so: Wenn du als Uwe Janssen in Ostfriesland geboren wirst, hast du die Wahl. Du kannst gemütlich in der Janssen-Masse untertauchen und dich durchs Leben treiben lassen. Oder du verlässt die heimische Scholle, begrüßt fortan alle Janssens wie Geschwister im Geiste und merkst, dass es auch anders geht im Leben. Schneller, aber hektischer, größer, aber lauter, wortreicher, aber leider ohne Mehrwortsteuer. Ich kenne beides: Ostfriesland von innen (erstes knappes Lebensdrittel) und von außen (der Rest).

 

 

Dieses Buch ist ein Ostfrieslandbuch, genauer: mein Ostfriesland-Buch. Es ist ein Rückblickbuch, ein Entdeckerbuch, ein Checkerbuch, ein Heimatbuch, ein Heimfahrtbuch, ein Urlaubsbuch, ein Lesebuch, ein Wartezimmerbuch, ein Klobuch, ein Strandbuch, ein Landbuch, und es ist der Versuch, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, warum Ostfriesen sind, wie sie sind, und warum ihr Humor so eigen ist.

Uwe Janssen: "Watt ist weniger als Meer?" Geschichten aus meinem Ostfriesland", Leuenhagen & Paris, 16 Seiten, 14,99 Euro

 

Erhältlich HIER bei Amazon, bei Leuenhagen, bei Thalia, bei Hugendubel - und überall, wo es Bücher gibt.

Imre Grimm:

"Über Leben in Deutschland"

Wie groß ist das Saarland wirklich? Warum reißt bei Männern sofort der dünne Firnis der Zivilisation, sobald die Familie aus dem Haus ist? Hat die NASA vegetarischen Brotaufstrich erfunden, um Risse im Hitzeschild abzudichten? Wie lebt es sich mit einem Namen, der überwiegend aus Knurrlauten besteht? Und was nützt einem alles Geld der Welt, wenn es einem anderen gehört?

 

Seit zwei Jahrzehnten beobachtet Imre Grimm in seinen satirischen Beobachtungen und autobiografischen Humoresken den deutschen Alltag – sprühend vor Witz und voller Liebe zur Sprache. Seine Artikel erscheinen in ganz Deutschland, seine wöchentliche Kolumne ist ein von vielen Lesern herbeigesehnter Fundus der Absonderlichkeiten. In diesem Buch erscheinen die besten Texte - neu bearbeitet und teils bisher unveröffentlicht.

 

Für alle, die früher mal die Nächte durchgemacht haben und heute nicht mal mehr die Tage schaffen.

Imre Grimm: "Über Leben in Deutschland - Kolumnen aus einem lustigen Land", RND/Zu Klampen! Verlag, 268 Seiten, 20 Euro

 

Erhältlich HIER bei Amazon, bei Thalia, bei Hugendubel - und überall, wo es Bücher gibt.

Imre Grimm: "Das Ding"

Lüsterklemme, Blockflöte, Shell-Atlas, Cocktailschirmchen - wir sind umgeben von merkwürdigen Dingen. Manche lieben wir, manche nicht. Aber ohne sie würde etwas fehlen. Höchste Zeit, ein paar Klassiker zu würdigen. Und nebenbei wichtige Fragen zu klären. Was ist besser: Mit dem Jojo in der U-Bahn oder mit Brustbeutel auf Klassenfahrt? Warum werden Milchgesichter mit Bauarbeiterhelm zu knallharten Klemmbrettträgern? Und wo wohnen die Mochichis heute?

 

Imre Grimm:

"Das Ding - Die Wahrheit über Zuckerstreuer, Monchichis & Co."

Erschienen im Verlag Zu Klampen

Herausgegeben von Madsack Supplement

 

ISBN 978-3-86674-018-1

 

Erhältlich HIER bei Amazon oder mit einer kurzen Mail an uns über das Kontaktformular (Preis direkt bei uns: 10 Euro).

Uwe Janssen: "Leben ohne"

Seien wir ehrlich: Unsere Zivilisation hat nicht nur Raumfahrt, Mikrobiologie und modernen Angriffsfußball hervorgebracht, sondern auch Brotchips, Körperfettwaagen und Hallenski. Brauchen wir das alles? Wissen Maultrommler, wie sie wirklich aussehen? Muss ein Locher nicht Löcherer heißen? Ist der April ein Auslaufmodell? Sind Frisuren nötig? Dieses Buch zeigt: Es geht auch ohne.

 

Uwe Janssen:

"Leben ohne - Geschichten vom Verzichten"

Erschienen im Verlag Zu Klampen

Herausgegeben von Madsack Supplement

 

ISBN 978-3-86674-016-7

 

Erhältlich HIER bei Amazon oder mit einer kurzen Mail an uns über das Kontaktformular (Preis direkt bei uns: 10 Euro).

 

LIVE!

"Janssen & Grimm: Ping!" 

- "Wie kommen Sie nur immer auf Ihre Ideen?"

- "Bei der nachdenklichen Begehung unserer weitläufigen Latifundien."

Mehr mit uns: Salon Herbert Royal

HANNOVERS SMARTESTES KABARETT:

Sechs hannoversche Zeitungslümmels blicken satirisch zurück! Und wir sind dabei. Das ist lustig! Das Ganze heißt: "Salon Herbert Royal". Termine, Tickets und Informationen gibt's hier.